Entwicklung und Kindheit: vom Saugen zur Reife – Behandlung nach N.A.P.
Kinderkurs nach dem N.A.P. Konzept
Kursbeschreibung:
Der Kinderkurs in der Therapie nach N.A.P. vermittelt dem Therapeuten das Wissen, welche Körperstruktur für bestimmte Aktivitäten (z.B. gehen, greifen und stützen) wie funktionieren müssen. Unter der aktiven Handlung des Patienten, kann der Therapeut einen gezielten Input geben, um das motorische Lernen zu fördern. Als Grundlage dient das Wissen über die Biomechanik und neurophysiologische Prinzipien. Was sagen uns Meilen- und Grenzsteine in der Ontogenese? Warum ist die Stützaktivität oft bei Säuglingen verzögert ausgeprägt? Spezielle N.A.P. Techniken werden erlernt, in denen der Therapeut als Fixierung der Biomechanik dient, während das Kind aktiv eine sinnvolle Aktivität ausführt.
Kursinhalte:
- Motorische Lernprinzipien
- Vegetatives Nervensystem, Limbisches System
- Meilen- und Grenzsteine
- Erläuterungen von „Alternativen Strategien“ bei neuroorthopädischen Patienten
- Biomechanik der Säuglingsentwicklung, Fußdeformitäten bei Säuglingen
- Kopfkontrolle, Fazilitation von Bewegungsübergängen bei Säuglingen
- Behandlung von Becken, Wirbelsäule, Rippen, Kopfgelenke und Extremitäten bei Kindern
- Aktive Therapie bei geistiger und körperlicher Behinderung (ICP, SHT, Ataxie)
- Gangtraining mit und ohne Hilfsmittel
Zielgruppe:
Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, die interdisziplinär therapieren und ihr Repertoire im Bereich der neuroorthopädischen Therapie mit Kindern erweitern möchten.
Voraussetzung:
Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium zum Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden
Hinweise/Kursgebühren
- Dauer: 2,5 Tage und 25 Fortbildungspunkte
- Kosten: 455,00 €